Das IHK-Team Weiterbildung

Kontakt
Tel.: 069 8207-344
weiterbildung@offenbach.ihk.de

Das Aufstiegs-Bafög-Team

Das Aufstiegs-BAföG auf Deutschlandtour

Jeder soll die Chance bekommen, seine berufliche Karriere selber zu gestalten. Mit einer bundesweiten Informationstour macht das Bundesministerium für Bildung und Forschung deshalb auf die Neuerungen beim Aufstiegs-BAföG aufmerksam. Dabei erfahren Interessierte alles über die mit einer Aufstiegsfortbildung verbundenen Karrierechancen und das Aufstiegs-BAföG als attraktives Förderangebot. weiterlesen

Jutta Mohamed Ali, ArsAzubi, Riedstadt

„Ey, wie sprichst'n Du mit mir?"

Kennst Du das: Du sagst etwas und Dein Gegenüber versteht es völlig falsch?

Du schreibst eine WhatsApp-Nachricht und das Geschriebene kommt ganz anders an als gedacht?

Jetzt stellt Dir mal vor, wie das ist, wenn Du im Vorstellungsgespräch mit Erwachsenen redest, die im Alter Deiner Eltern oder Großeltern sind.

Um Missverständnisse zu vermeiden und den "richtigen Ton" zu treffen, hör' Dir den Vortrag von Frau Mohamed-Ali auf der gOFfit an.

Freitag, 25. Mai 2018, 10:00 Uhr, Raum 1

Ines Köhler, Wide Mountain, Bruchköbel

Berufsorientierung in 4 Schritten – mit Mut und Selbstvertrauen meine berufliche Zukunft gestalten

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu und Ihr wisst noch nicht so genau, wie es danach weiter geht?

Ihr wollt einen Job, der Euch Spaß macht und der Euren Talenten entspricht?

Gar nicht so einfach, denn das Angebot ist groß. Ich zeige Euch, wie Ihr in 4 Schritten ans Ziel kommt - und das ohne Umwege!

Freitag, 25. Mai 2018, 12:00 Uhr, Raum 1

Marco Jelic, Redner, Trainer und Berater, Griesheim

Deine Persönlichkeit überzeugt - Zeige Dich mit dem, was Dich besonders macht

Es ist Schluss mit dem Kopieren von Bewerbungstexten und/oder dem Auswendiglernen von Verhaltensregeln während des Bewerbungsgespräches, sobald Du Deiner Persönlichkeit auf die Schliche gekommen bist.

Letztendlich überzeugen vor allem Dein authentischer Auftritt und Dein Wissen über Deine besonderen Stärken, um nachhaltig einen besten Eindruck zu hinterlassen.

Freue Dich auf einen sowohl unterhaltsamen als auch informativen Einblick in das spannende Thema der Persönlichkeitsentwicklung.

Freitag, 25. Mai 2018, 13:00 Uhr, Raum 1

Dietmar Hartmann, Bildungsinsel, Gießen

Perspektiven, Trends und Herausforderungen an kommende Ausbildungen

Chancen nutzen, um Risiken abzuwenden!

Variantenvielfalt und Produktkomplexität führt zu anspruchsvolleren Tätigkeiten. Welchen Herausforderungen muss sich Ausbildung bis zum Jahr 2030 stellen, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken?

Wie begegnen wir der kompetenzorientierten Wende und welche Auswirkungen haben veränderte Technologien und Produktionsprozesse auf künftige Ausbildungen?

Wie kann ich langfristig Mitarbeiter an mein Unternehmen binden?

Weiterhin besteht die Möglichkeit des umfangreichen Erfahrungsaustauschs.

Samstag, 26. Mai 2018, 12:15 Uhr, Raum 1

  • IHK Offenbach
  • Agentur für Arbeit Offenbach
  • Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main